Suche

U-Bahn Berlin: Stützen



Die Architektur der Berliner U-Bahn hört nicht auf, mich zu faszinieren. Trotz der unterschiedlichen Baustile der verschiedenen Etappen und Linien und auch trotz der nicht immer gleich hohen Qualität der Gestaltung kenne ich mittlerweile viele Stationen wie alte Bekannte...


Als kleine Reverenz habe ich im Herbst damit begonnen, typische Stützen in den jeweiligen Bahnhöfen aufzunehmen - möglichst mit standardisierten Einstellungen. Wieso Stützen? - Die Raumwirkungen und Materialien sind im Web nicht schlecht dokumentiert, z.B. hier: http://ubahn.urbanpanorama.com - also habe ich kurz überlegt, was als Beitrag noch fehlt.


Stützen definieren ihren umgebenden Raum stark. Als objekthafte Gebilde sind sie nicht nur statisch notwendiges und raumstrukturierendes Bauelement, sondern auch körperhaftes, skulpturales Gegenüber mit einer mitunter beträchtlichen Ausstrahlung.


Die Serie ist momentan "work in progress" und wird zu gegebener Zeit auf den entsprechenden Kanälen veröffentlicht.


#ubahn #berlin #bvg #architekturfotografie #architektur #fotografie

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bahnhofweg 20, Egg

Skizzen

  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
  • Tumblr - Schwarzer Kreis

© 2018 Christoph Altermatt.