Show More
 

Philosophie:

 

Unsere Welt ist Raum, auf ganz unterschiedlichen Massstabsebenen. Raum umgibt uns im täglichen Leben, und wir interagieren mit ihnen auf vielfältige Weise.

 

Räume können gut oder schlecht gestaltet sein und uns ansprechen oder abstossen, wir können sie also bewusst als solche wahrnehmen. Auch auf der Ebene des Unterbewusstseins beeinflussen sie uns. Je nach Dimensionen, Proportionen, Beleuchtung, Akustik etc. können sie uns Angst und Unbehagen  bereiten, oder sie lassen uns verweilen und geniessen. 

In meinen Beiträgen zur räumlichen Gestaltung befasse ich mich vertieft mit bestehenden „Problemräumen“ im öffentlichen Bereich, die besondere Aufmerksamkeit verlangen in Bezug auf eine erfolgreiche Sanierung. Meine Spezialität ist die Gestaltung als Gesamtkonzept, in welches sich Teildisziplinen wie Beleuchtung, Materialisierung Farbgebung und Signaletik einzufügen haben.

Im Fokus stehen für mich somit der Mensch und sein „Interface“ zum Raum, also die Gestaltung der wahrnehmbaren Elemente in Zusammenhang mit deren Funktion. Immer im Blick bleibt dabei die Wirtschaftlichkeit und Angemessenheit - übertriebenes, kostentreibendes Design interessiert mich nicht.

 

Vorgehen:

Höchste Professionalität und Sicherheit auf allen Ebenen und in sämtlichen Projekphasen ist mir wichtig.

Um diese für den Auftraggeber zu garantieren, arbeite ich mit einem Netzwerk von erfahrenen Spezialisten in den Bereichen Bautechnik/Ingenieurwesen, Landschaftsarchitektur, Lichtplanung etc. zusammen. Als Planungshilfen kommen 3D-Modelle, Visualisierung, Lichtsimulationen sowie Augmented und Virtual Reality zum Einsatz. >>Raumgleiter

Leistungen & Spezialitäten:

  • Ganztheitliche gestalterische Konzepte an der Schnittstelle zwischen Mensch und Raum

  • Analysen von bestehenden Räumen und Gebäuden in gestalterischer Hinsicht als Entscheidungsgrundlage; Beratung

  • Projekte im Bereich öffentlicher Raum und Infrastruktur, Publikumsbereiche von öffentlichen Verkehrsmitteln

  • Typografie und Raum: Signaletik-Konzepte >>Tramtunnel >>Nordstrasse

>>Offertanfrage/Kontakt

  

 
 
  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle
  • LinkedIn - Schwarzer Kreis
  • Tumblr - Schwarzer Kreis

© 2018 Christoph Altermatt.